Small-Talk für Anfänger

Die Frau hat mir ein Buch über Small-Talk geschenkt. Wollte die Erkenntnisse daraus neulich anwenden (obwohl ich das Buch noch gar nicht gelesen habe - wer weiß warum das jetzt gegen das Kausalitätsprinzip verstößt bekommt von mir eine Schaumzuckermaus). Sitze also neben dem Gründer, Betreiber und Vorsitzenden des Ersten Mitteldeutschen Motorradmuseums mit zugehörigem Club in eben jenem Museum. Fage den Mann:

"Sind Sie Chef des Museums oder des Clubs?"

Er: "Beides"

"Und wieviele Motorräder haben sie so?"

"20"

"Und macht das viel Arbeit?"

"Ja."

Dann fällt mir nichts mehr ein. Der Mann - ziemlich dick und ziemlich unattraktiv - unterhält sich dann mit einem anderen Kerl (mit ungefähr gleicher Attraktivität). Es geht darum, dass es jetzt viel zu viele Ausländer in der Gegend gibt und das bei all den jungen, gutaussehenden, gebildeten Männern bald kein Platz mehr wäre für solche wie ihn und seinen Gesprächspartner. Diese stimmt ihm zu und meint, dass er ja Sport treiben würde, aber leider hätten die Ausländer alle Turnhallen der Gegend besetzt.

Unterhalte mich dann noch mit der Frau darüber, dass die Räumlichkeiten des Motorradmuseums sich gut eignen würden um Flüchtlingen als Notunterkunft zu dienen. Da wird der Museumschef dann doch wieder etwas hellhörig.

In der Nacht hören wie dann jede Menge Tatü-Tata. Als wir am nächsen Morgen nochmal am Motorradmuseum vorbeifahren ist es nicht mehr da. Abgebrannt. In der hauseigenen Bar hatte die Bierzapfanlage wohl einen technischen Defekt...

 

Tags: 

Comments

comment: 

comment: 

Data ist toll. Was sagt es über mich aus, wenn ich Data als Vorbild nenne? Das will ich gar nicht wissen.

comment: 

Das sagt über Dich aus, dass du wahrscheinlich überdurchschnittlich intelligent bist, sehr logisch denkst, an menschliche Emotionen analytisch herangehst. 

Also auf gut Deutsch: für alle nicht Smalltalker ein angenehmer Gesprächspartner bist. 

​Es gibt eine ganze StarTrek Folge, in der Data alle nervt, weil er ein Small Talk Programm entwickelt hat. Alle wußten woran sie mit Data waren: Zahlen, Daten, Fakten! Und plötzlich wollte er mit Ihnen zu aller Leidwesen über das Wetter sprechen. 

Leider gibt es das nur als ganze Folge.

comment: 

Danke für die Blumen. Aber wo hört Smalltalk auf und wo fangen die ernsthaften Gespräche an? Wann deutet Nachfragen auf Interesse und wann wird es nervig? Wenn etwa Schwiegermutter zur Frau sagt: Jetzt fragst Du schon wie Dorian.